nach DIN 4108-7 dürfen luftdichte Bahnen nicht perforiert sein. Hiervon werden Perforierungen durch Befestigungsmittel (z.B. Klammern) ausgenommen. Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht, dass die nicht extra abgedichteten Befestigungsmittel Probleme bereiteten?
Gegen (ordentlich ausgeführte) Klammerungen spricht nichts, wenn diese nur als Montagebefestigung eingesetzt werden, d.h. die Folie im Endzustand durch eine Lattung o.ä. gehalten wird. Kritisch sind zu tief oder zu hoch gesetzte Klammern, da sich die Folie in Abhängigkeit der Druckdifferenzen bewegt, somit also Klammerstellen ausreißen können. Solche Fälle lasse ich überkleben.
nicht überklebte Klammern reissen beim Luftdichtheitstest gern aus der luftdichten Bahn heraus, insofern sind die immer zu überkleben, es könnte ja auch mal ein ähnliches Druckgefälle durch Wind erfolgen ... Gruß Arno Kuschow